Profil Torsten Niermann



Torsten Niermann


Seit dem Jahre 2002 arbeite ich als Außendienstmitarbeiter - seit Anfang 2007 schließlich als Führungskraft in der Pharmaindustrie. Vorher habe ich nach erfolgreicher Ausbildung bei einer Sparkasse viele Jahre in einem Handwerksunternehmen im Marketing und im Personalbereich gearbeitet. 

 

Als Führungskraft in der Pharmaindustrie habe ich Teams mit verschiedenen Führungsspannen entwickelt. In der Führung ist mir ein kooperativer Führungsstil sehr wichtig, da man nur so die individuellen Stärken eines Mitarbeiters entwickeln kann. Frische Impulse, neue Ideen und ein hohes, persönliches Engagement haben dazu geführt, das sich die Teams gut entwickelt haben und Marktanteile und Umsätze positiv anstiegen. 

 

Wesentlich für meinen Erfolg in der Pharmaindustrie war jederzeit die persönliche und sehr individuelle Herangehensweise an Kunden und Mitarbeiter. Ähnlich wie im Verkaufsgespräch bildet eine gute Bedarfs- oder Bedürfnisanalyse die Grundlage für Erfolg. 

 

Ich habe in vielen Indikationsbereichen der Pharmaindustrie gearbeitet, unter anderem viele Jahre in der Diabetologie, Kardiologie und Antikoagulation, Pneumologie und in den Bereichen Phytopharmaka und Generika.

 

Ab 2015 war ich als Projektleiter und ab 2017 zusätzlich als Außendienstleiter bei einem Pharmadienstleister tätig und hier vor allem hauptverantwortlich eines der größten, internationalen Pharmaunternehmen betreut. In dieser Zeit habe ich hunderte von Bewerbungsgesprächen geführt und viele Mitarbeiter an unterschiedliche Pharmaunternehmen vermittelt.

 

 

Stationen:

  • Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation bei einer Sparkasse
  • langjährige Tätigkeit im Bereich Marketing / Werbung in einem mittelständischen Handwerksbetrieb
  • Fortbildung zum geprüften Pharmareferenten und Tätigkeit in verschiedenen Indikationen
  • Weiterentwicklung zum Regionalleiter und Außendienstleiter Pharma
  • Tätigkeit als Projektleiter in einem großen Pharma - Dienstleistungsunternehmen

 

Fortbildungen und Seminare:

 

  • Ausbildung zum "Health Consultant Diabetes" (HCD)
  • Seminare in den Bereichen Zeitmanagement und Arbeitsrecht
  • Weiterbildungen in den Bereichen "modernes Leadership und situatives Führen" sowie "Coaching" und "Training on the Job an der Business School München
  • Seminar "Structogram" und langjährige Erfahrungswerte in diesem Bereich
  • Ausgebildeter "Netzmanager"
  • Seminare in den Bereichen "Dialektik und Rhetorik" und "Exzellente Selbstführung"
  • Viele weitere Seminare und "Train the trainer" - Fortbildungen in spezifischen Pharma - Themen