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LinkedIn und Xing – wichtig im Bewerbungsprozess?

Mit mehr als 300 Millionen Nutzern weltweit ist LinkedIn die wichtigste Business-Plattform der Welt. Gemäß einer aktuellen Statistik lebt ein Großteil der registrierten LinkedIn-Nutzer in den USA. In der DACH-Region gibt es in etwa 18 Millionen User, die auf LinkedIn ihr persönliches Netzwerk pflegen, neue Kontakte aufbauen und LinkedIn im Allgemeinen für berufliche Zwecke und Postings nutzen und sich professionell informieren. In Deutschland etabliert ist ebenfalls das Business-Netzwerk Xing mit knapp 20 Millionen registrierten Nutzern. 

LinkedIn aktive Nutzer weltweit
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/194634/umfrage/anzahl-der-nutzer-von-linkedin-nach-region/

Neben der Option, auf LinkedIn und Xing zu „Netzwerken“ sowie Business-Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, wird ein Feld immer wichtig: Die Nutzung von LinkedIn und Xing im Bewerbungsprozess.

 

 

Viele Unternehmen nutzen Xing und LinkedIn und andere Plattformen inzwischen, um neue Mitarbeiter in innovativen Recruiting-Prozessen zu finden, ihr individuelles Employer-Branding und innovative Arbeitsfelder darzustellen und die Unternehmenswerte zu präsentieren. Innovative Unternehmen gehen noch einen Schritt weiter und suchen allein oder über Headhunter passende Kandidaten direkt auf LinkedIn und Xing. Aus Bewerbersicht ist es aus diesem Grund essenziell, dass das eigene Profil auf beiden Plattformen aktuell und professionell aufgebaut ist. 

Worauf sollten Bewerber beim Aufbau Ihrer beruflichen Profile achten?

Bei der Erstellung oder Aktualisierung Ihres Profils auf LinkedIn oder Xing gibt es einige wichtige Dinge zu beachten:

 

Stringente Darstellung Ihres Werdegangs:

Auf allen beruflichen Plattformen haben Sie die Möglichkeit, Ihre bisherigen beruflichen Stationen anzugeben. Diese sollten deckungsgleich mit Ihrem schriftlichen Lebenslauf sein, damit es im Bewerbungsprozess nicht zu Rückfragen und Missverständnissen kommt. Aktualisieren Sie das Profil auf LinkedIn und Xing regelmäßig, um Ihre Professionalität zu unterstreichen.

 

Vorteilhaftes, aktuelles Profilbild:

Stellen Sie sicher, dass Ihr Profilbild professionell ist und Business-Grundsätzen genügt. Da es sich bei LinkedIn und Xing vor allem um berufliche Netzwerke handelt, ist es wichtig, dass Ihre berufliche Tätigkeit im Vordergrund steht. Ein Freizeitfoto als Profilbild ist in den meisten Fällen kontraproduktiv. Nutzen Sie ein Porträtfoto, auf dem Sie authentisch wahrgenommen werden. Ob Sie Business-Kleidung wie Anzug oder Kostüm oder gehobene Freizeitkleidung tragen, hängt von Ihrer Position und der Branche ab, in der Sie sich bewegen.

 

Qualifizierte Personenbeschreibung:

Neben nachvollziehbaren und schlüssigen Inhalten sollte Ihr Profil frei von Grammatik- und Rechtschreibfehlern sein. Damit zeigen Sie potenziellen Arbeitgebern, dass Sie detailorientiert auftreten und dass Ihnen das berufliche Profil auf Xing und LinkedIn wichtig ist.

 

Kenntnisse und Fähigkeiten gezielt hervorheben:

Entscheidend ist, dass Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen hervorheben. Achten Sie darauf, alle relevanten Schlüsselwörter anzugeben, nach denen Arbeitgeber möglicherweise suchen. Binden Sie Texte und Fotos ein, die Ihre Tätigkeit beschreiben, Ihre Mehrwerte hervorheben und die Sie von anderen Bewerbern abgrenzen.

 

Echte Nachweise erbringen:

Vergessen Sie nicht, Ihre Ausbildung und etwaige berufliche Lizenzen oder Zertifizierungen aufzuführen, die Sie besitzen. Lassen Sie sich auf LinkedIn berufliche Fähigkeiten bestätigen, sodass jeder Besucher Ihres Profils auf einen Blick erkennt, welche fachliche und persönliche Qualifikation Sie mitbringen.

 

Zeigen Sie den Menschen hinter der fachlichen Qualifikation:

Unternehmen suchen Menschen, die ins Team passen und die Werte eines Unternehmens vertreten. Öffnen Sie sich auf Ihren beruflichen Profilen und geben Sie Einblicke in das, was Ihnen wichtig ist. Den Menschen hinter der fachlichen Qualifikation zu zeigen, bedeutet nicht, viel Persönliches preiszugeben. Erzählen Sie das von sich, was Unbekannte in jedem Fall wissen dürfen und erzeugen Sie mit Ihren Postings, Profiltexten Interesse für Ihre Person und Ihren Werdegang.

 

Das ist wichtig: Halten Sie Ihre Profile grundsätzlich auf dem neuesten Stand, indem Sie regelmäßig neue Inhalte und Informationen hinzufügen. Damit zeigen Sie den Arbeitgebern, dass Sie auf der Plattform aktiv sind, die Interaktion auf sozialen und beruflichen Netzwerken schätzen und sich ernsthaft um einen neuen Job bemühen.

 

 

Mit diesen Tipps und Ihrer eigenen Note in Bezug auf Profiltexte, Ihr Foto und Ihre Postings entsteht ein Profil auf LinkedIn und Xing, das informiert und beeindruckt und auf den ersten Blick als Unikat wahrgenommen wird. Mit ein wenig Mühe und fortlaufender Pflege Ihrer Profile können Sie Ihre Chancen erhöhen, von potenziellen Arbeitgebern wahrgenommen zu werden und den Job zu bekommen, den Sie sich wünschen.

Netzwerken auf Xing und LinkedIn
Foto von Ivan Samkov auf Pexels

Ist ein kostenpflichtiges Profil nötig

Xing und LinkedIn bieten Ihnen neben dem kostenlosen Basisprofil ebenfalls kostenpflichtige Premium-Profile an. Diese können wichtig sein, wenn Sie neue und für Sie unbekannte Kontakte anschreiben möchten. Prüfen Sie durch ein Probeabo, dass sowohl von Xing und LinkedIn angeboten wird, ob die kostenpflichtigen Features den Aufpreis rechtfertigen oder ob Sie auch mit einem kostenlosen Profil Ihr Netzwerk pflegen und neue Kontakte knüpfen können. 

Wie findet man über LinkedIn oder Xing einen neuen Job?

Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Job sind, kann LinkedIn eine wertvolle Ressource sein. Viele Unternehmen nutzen LinkedIn, um offene Stellen zu veröffentlichen und nach qualifizierten Kandidaten zu suchen.

 

Um offene Stellen auf LinkedIn zu finden, navigieren Sie zum Menüpunkt Jobs in LinkedIn oder zum Stellenmarkt von Xing. In diesen Bereichen finden Sie passende Jobs, die Ihnen direkt von den Plattformen empfohlen werden. Möchten Sie sich zunächst eine Übersicht über das Jobangebot verschaffen, hilft eine Stichwortsuche. Sie können nach Schlüsselwörtern wie "Stellenbezeichnung" oder "Standort" suchen Sie und Ihre Ergebnisse nach Unternehmensgröße, Branche oder Art der Stelle filtern.

 

Jobsuche auf LinkedIn
Screenshot: Jobsuche auf LinkedIn

Stellensuche auf Xing
Screenshot: Stellensuche auf Xing

Sobald Sie einige Stellenausschreibungen gefunden haben, die Sie interessieren, werfen Sie einen Blick auf das Profil des Unternehmens. Hier finden Sie Informationen über die Kultur, die Werte und die Branche. Dies kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob das Unternehmen gut zu Ihnen passt.

 

Im nächsten Schritt sollten Sie die Profile der Mitarbeiter ansehen, die in diesem Unternehmen arbeiten. Auf LinkedIn und Xing können Sie sehen, ob es bereits Personen gibt, die im Zielunternehmen arbeiten und zu Ihrem Netzwerk gehören. Wenn Sie gemeinsame Verbindungen haben, kann dies eine gute Möglichkeit sein, einen Fuß in die Tür zu bekommen oder sich vor einer Bewerbung auszutauschen.

 

 

Tipp: Sie suchen aktuell eine neue Position? Dann teilen Sie Ihren beruflichen Status Ihren Kontakten mit. Wenn Sie im Profil angeben, dass Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind, kann es schnell passieren, dass Ihr Profil weiterempfohlen wird. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Sie Xing und LinkedIn nicht nur als Social-Plattformen verstehen, sondern Spaß an der Interaktion haben, selbst regelmäßig posten oder auf andere Posts reagieren.

 

Wer sein Netzwerk aktuell hält und im Gespräch bleibt, hat gute Chancen auf eine Job-Empfehlung! 

Ist es bei der Jobsuche zielführend, ein Unternehmen direkt auf LinkedIn anzuschreiben?

Es kann sehr sinnvoll sein, ein Unternehmen direkt auf LinkedIn zu kontaktieren. Wenn Sie sich für ein bestimmtes Unternehmen interessieren, nehmen Sie Kontakt mit einem Mitarbeiter der Personalabteilung auf, um sich persönlich vorzustellen und ihr Interesse am Unternehmen zu bekunden. In Zeiten eines überbordenden Fachkräftemangels suchen viele Unternehmen mit hoher Intensität nach neuen, qualifizierten Mitarbeitern und führen Potenziallisten für potenzielle neue Mitarbeiter, selbst wenn aktuell kein Job zu vergeben ist. Kontakte im Unternehmen aufzubauen, kann langfristig hilfreich sein, um frühzeitig von neuen Stellen zu erfahren oder schneller in den Bewerbungsprozess integriert zu werden.

 

Wenn Sie keinen offiziellen Unternehmenskontakt finden oder sich nicht sicher sind, ob es professionell wirkt, den Geschäftsführer oder Betriebsleiter direkt anzusprechen, versuchen Sie, nach Mitarbeitern mit ähnlichem Hintergrund oder ähnlichen Interessen zu suchen. Setzen Sie sich mit ihnen in Verbindung und fragen Sie, ob sie bereit sind, Sie mit jemandem im Unternehmen bekannt zu machen.

 

Wenn Sie einen Mitarbeiter des Unternehmens oder einen offiziellen Kontakt anschreiben, sollten Sie unbedingt angeben, warum Sie sich für das Unternehmen interessieren und welche Fähigkeiten und Erfahrungen Sie zu bieten haben. So erhält der Empfänger eine bessere Vorstellung davon, wer Sie sind und warum es sich lohnt, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Eine Kontaktanfrage ohne persönliche Nachricht wirkt unprofessionell. Wenn Sie es richtig anstellen, kann die direkte Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen auf LinkedIn oder Xing erfolgversprechend sein und Ihre Chancen auf eine neue Herausforderung steigern.

 

 

Ein großer Vorteil beider Netzwerke besteht darin, dass Sie die Entscheider oder wichtige Persönlichkeiten eines Unternehmens bereits vor dem eigentlichen Bewerbungsprozess kennenlernen. Das macht es für Sie als Bewerber einfacher, empathische Bewerbungsunterlagen aufzubauen. Außerdem können Sie sich auf den Kontakt auf Xing oder LinkedIn beziehen, statt sich anonym zu bewerben und in der Flut von Bewerbungen unterzugehen. 

Gibt es im Bewerbungsprozess No-Gos in Bezug auf berufliche Netzwerke?

Wenn es um berufliche Netzwerke und den Bewerbungsprozess geht, gibt es mindestens zwei No-Gos oder Fallstricke, die Sie unbedingt unterlassen sollten: 

  1. Belästigen Sie potenzielle Arbeitgeber nicht mit Nachrichten oder Einladungen. Kontaktieren Sie Unternehmen vor allem über die offiziellen Kanäle der Personalabteilung und schreiben Sie nicht alle Führungskräfte oder Mitarbeiter an, um Kontakte aufzubauen. Sobald Sie besser verstehen, wer im Bewerbungsprozess wichtig ist, können Sie den Kreis Ihrer Kontakte im Zielunternehmen sukzessive erweitern.
  2. Achten Sie auf Ihr Profil. Veröffentlichen Sie nichts Unprofessionelles in Ihrem Profil oder in Gruppen. Da das Internet nichts vergisst, können Bilder und Postings nach Jahren noch dazu führen, dass Sie potenzielle Arbeitgeber abzuschrecken und sich Ihre Chancen auf den gewünschten Job verringern.

 

 

Social Plattfomen auf einem Handy
Foto von Tracy Le Blanc auf Pexels

Was wirklich wichtig ist

Ein professionelles und vollständiges Business-Profil, dass Sie als Menschen und als potenziellen Mitarbeiter zeigt, wirkt interessant und mehrwertorientiert. Nutzen Sie Xing und LinkedIn nicht ausschließlich zum Netzwerken und zum Aufbau eines beruflichen Netzwerks. Beide Plattformen bieten Ihnen zusätzlich viele spannende neue Jobs in etablierten Firmen oder im New Work-Umfeld. Ihr neuer Job wartet bereits auf Xing oder LinkedIn und muss nur noch von Ihnen entdeckt werden! 

 

Autor:

Torsten Niermann


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