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Jobbörsen zur Jobsuche nutzen - so geht´s

Gemäß einer Statistik suchen mehr als 41 Prozent aller Bewerber nach Stellenanzeigen auf Online-Jobbörsen, wenn sie adäquate Jobs suchen, auf die sie sich bewerben möchten. Auf Platz 3 folgen Business-Netzwerke wie LinkedIn oder Xing. Jeder Zehnte Bewerber nutzt Google als Jobsuchmaschine und recherchiert nach spannenden beruflichen Herausforderungen.

 

 

Dieser Blog-Artikel beschäftigt sich damit, wie Bewerber Jobbörsen wie Stepstone, Monster, Indeed, den Stellenmarkt der Süddeutschen Zeitung, Jobware oder spezifische branchenspezifische Jobbörsen nutzen können, um die besten freien Stellen ihrer Branche zu finden. Darüber hinaus werden die sechs wichtigsten Steps vorgestellt, mit denen man spannende Stellenangebote findet, sich professionell bewirbt und sich zugleich ein berufliches Netzwerk aufbaut. 

Schritt 1: Ein Profil auf Jobbörsen aufbauen, das informiert und begeistert

Der erste Schritt bei der Stellensuche ist die Erstellung eines Profils auf Stellenbörsen, die auf Ihre Branche und Region ausgerichtet sind. Auch überregionale Jobbörsen wie die Marktführer Stepstone, Indeed oder Monster können zielführend sein, da Personaler, Headhunter und Unternehmensverantwortliche dort großflächig nach passenden Kandidaten suchen und der Algorithmus der Seiten ihnen fortlaufend spannende Jobs vorschlägt.

 

 

In jedem Fall sehen Sie nach der Erstellung eines persönlichen Profils, was Arbeitgeber suchen und haben die Möglichkeit, sich über neue Stellenangebote zu informieren, sobald diese verfügbar sind. Außerdem können Sie in vielen Stellenbörsen Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben hochladen, damit Arbeitgeber Sie direkt kontaktieren können. Sie können Ihr Profil auch nutzen, um den Fortschritt Ihrer Stellensuche zu verfolgen und organisiert zu bleiben. Daher ist die Erstellung eines Profils in einer Stellenbörse ein wichtiger erster Schritt bei der Stellensuche.

Schritt 2: Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch und machen Sie ihn für potenzielle Arbeitgeber durchsuchbar

Bei der Stellensuche konzentrieren sich viele Menschen auf das Schreiben eines guten Lebenslaufs und machen sich weniger Gedanken darüber, wie potenzielle Arbeitgeber ihn finden können. Wenn sie Ihren Lebenslauf nur situativ per E-Mail versenden und dieser nicht auf Job- oder Business-Portalen wie LinkedIn oder Xing verfügbar ist, lassen Sie sich möglicherweise wichtige Chancen auf einen spannenden neuen Job entgehen.

 

Wenn Sie Ihren Lebenslauf auf eine Job-Website hochladen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, alle Felder und Schlüsselwörter auszufüllen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihr Lebenslauf bei der Suche nach relevanten Positionen auftaucht. Ziehen Sie außerdem in Erwägung, Ihren Lebenslauf öffentlich zu machen, so dass ihn jeder einsehen kann. Dies mag auf den ersten Blick riskant erscheinen und gleichzeitig von Vorteil sein. Durch Business-Portale wie Xing oder LinkedIn ist gleichzeitig die Hemmschwelle gesunken, die eigene Qualifikation öffentlich zu machen.  

 

 

Indem Sie Ihren Lebenslauf veröffentlichen, zeigen Sie potenziellen Arbeitgebern, dass Sie von Ihren Qualifikationen überzeugt sind und Ihre Eigenschaften, Werte und Ihren Marktwert kennen. Letztendlich werden diese Schritte dazu beitragen, dass Ihr Lebenslauf von den richtigen Leuten gesehen wird und Sie den Job bekommen, den Sie sich wünschen.

Bewerberin lädt Unterlagen über Ihr Handy hoch

Schritt 3: Proaktiv auf Stellenanzeigen bewerben

Auf dem heutigen Arbeitsmarkt ist es wichtiger denn je, proaktiv an Ihre Karriere heranzugehen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie einfach einen Lebenslauf einreichen und darauf hoffen konnten, eine neue Anstellung zu erhalten. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie proaktiv agieren und sich selbst präsentieren. Nichts ist dabei so zielführend, wie die schriftliche Bewerbung auf eine Stelle, die Sie interessiert, zu Ihrer Qualifikation passt und die eine berufliche Weiterentwicklung bietet. Wie Sie sich Schritt für Schritt erfolgreich bewerben und später im Vorstellungsgespräch gegenüber Mitbewerbern durchsetzen, erfahren Sie in meinem Buch „Der Bewerbungs-Führerschein,“ dass Sie überall im Internet und auch unter www.niermannconsulting.de erwerben können.

 

 

Mit einer schriftlichen Bewerbung können Sie sicherstellen, dass Ihr Lebenslauf und Ihre Bewerbungsunterlagen in denen Unternehmen landen, die für Sie lukrativ sind und deren Werte und Ziele mit Ihren Zielen und Wünschen übereinstimmen. Es liegt in der Natur der Sache, dass nur ein Bewerber letztlich den Zuschlag für eine ausgeschriebene Position bekommen kann. Jedes Vorstellungsgespräch ist gleichzeitig eine Chance, die eigenen Kompetenzen in Bezug auf Kommunikation und Überzeugungskraft zu schärfen und mehr über ein Unternehmen und die Anforderungen an einen Bewerber zu erfahren. Warten Sie also nicht auf den perfekten Job – bewerben Sie sich auf für Sie spannende Positionen und lassen Sie sich im Bewerbungsprozess von Niermann Consulting beraten. So kommen Sie schneller und professioneller ins nächste Vorstellungsgespräch. 

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Schritt 4: Personalvermittler nutzen, um die besten Stellenangebote zu finden

Personalvermittler können eine wertvolle Ressource sein, wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Job sind. Sie können Ihnen dabei helfen, mit Unternehmen in Kontakt zu treten, die gut zu Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen passen, und Ihnen Einblicke in den Einstellungsprozess geben.

 

Professionelle Headhunter gehen einen Schritt weiter und suchen für Sie nach passenden Unternehmen oder sprechen Sie im Auftrag von Unternehmen an. Werden Sie aufgrund Ihrer Business-Profile in Jobbörsen oder Business-Portalen gefunden, steigt die Chance, dass der nächste Job zu Ihnen kommt und Sie sich nicht um eine neue Anstellung bemühen müssen.

 

 

Die Kontaktaufnahme mit einem Personalvermittler ist generell ein guter Weg, um bei einem Unternehmen, das Sie interessiert, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Sie sollten jedoch bedenken, dass Personalvermittler in der Regel für Arbeitgeber arbeiten und nicht für Arbeitssuchende. Wenn Sie Personalvermittler mit Bedacht einsetzen, sich im Detail über die angebotenen Stellen informieren und aufmerksam sind, können Headhunter und Personalberater ein hilfreiches Instrument bei Ihrer Stellensuche sein.

Headhunter sucht nach freien Stellen
Foto von LinkedIn Sales Navigator auf Pexels

Schritt 5: Nachrichten und Trends in Ihrer Branche recherchieren.

Es ist im fünften Schritt wichtig, dass Sie über die neuesten Nachrichten und Trends in Ihrer Branche auf dem Laufenden bleiben. Durch die Lektüre von Branchenpublikationen, die Teilnahme an Konferenzen und die Vernetzung mit anderen Fachleuten können Sie Einblicke in die neuesten Innovationen und bewährten Verfahren gewinnen. Google-News können ebenfalls zielführend sein, da Ihnen Google oder andere Suchmaschinen regelmäßig wichtige Informationen zu einem Suchwort oder Unternehmen senden, sobald Sie einen Suchauftrag erstellt haben.

 

 

Branchenwissen und Trends können Ihnen helfen, der Zeit voraus zu sein und in Ihrem Bereich wettbewerbsfähig zu bleiben. Es kann Ihnen auch ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Chancen vermitteln, mit denen Ihre Branche konfrontiert ist. Wenn Sie sich über die Neuigkeiten in der Branche auf dem Laufenden halten, können Sie außerdem neue Geschäftsmöglichkeiten erkennen und fundierte Entscheidungen darüber treffen, worauf Sie Ihre Zeit und Energie konzentrieren sollten. Für zukünftige Vorstellungsgespräche ist ein gutes Branchenwissen zudem mehr als entscheidend. Halten Sie sich also auf jeden Fall über die neuesten Entwicklungen in Ihrer Branche auf dem Laufenden - es könnte sich sehr lohnen.

Schritt 6: Nutzen Sie Xing und LinkedIn, um sich mit anderen Fachleuten in Ihrem Bereich zu vernetzen

Der Aufbau und die Pflege von beruflichen Netzwerken ist für jeden, der seine Karriere vorantreiben möchte, unerlässlich. Indem Sie sich mit anderen Fachleuten in Ihrem Bereich austauschen, können Sie sich über Neuigkeiten und Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden halten und erhalten Einblicke in potenzielle Beschäftigungsmöglichkeiten.

 

Professionelle Netzwerke wie LinkedIn und Xing können auch eine gute Möglichkeit sein, mit Mentoren und Förderern in Kontakt zu treten, die Ihnen bei Ihrer Karriere helfen können. Darüber hinaus bieten berufliche Netzwerke wertvolle Gelegenheiten zum Networking und zur Vernetzung, mit denen Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten ausbauen können. Es gibt zwar viele verschiedene Möglichkeiten, um in beruflicher Hinsicht mit spannenden Persönlichkeiten in Kontakt zu treten. Die Nutzung von beruflichen Netzwerken ist gleichzeitig eine der effektivsten Methoden, um dauerhafte Verbindungen zu schaffen, die sowohl Ihrer Karriere als auch Ihrem Privatleben zugutekommen können.

 

 

Wer sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchte, kommt im beruflichen Umfeld manchmal an seine Grenzen. In diesem Fall macht es Sinn, sich nach einer neuen Herausforderung umzusehen. Jobbörsen bieten viele Möglichkeiten, sich über adäquate Positionen zu informieren, den eigenen Werdegang zu präsentieren und von Unternehmen, Headhuntern oder Personalberatern gefunden zu werden. 

Mitarbeiterin an Ihrem ersten Tag im neuen Job

Wenn Sie die im Artikel besprochenen sechs Schritte befolgen und die Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen, können Sie die Arbeitssuche und den gesamten Bewerbungsprozess einfacher und erfolgreicher gestalten. Mit professioneller Vorbereitung, Resilienz und Authentizität ist Erfolg vorprogrammiert. 

 

 

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Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Stellensuche!

 

Autor:

Torsten Niermann

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